Düsseldorf,
Europe/Berlin

Uniper veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2020 und erhöht Transparenz weiter

• Dekarbonisierungsstrategie wird konsequent umgesetzt
  • Uniper verbessert sich beim Carbon Disclosure Project (CDP) und verpflichtet sich, die Berichterstattung nach den Kriterien der „Task Force on Climate Related Financial Disclosure“ (TCFD) einzuführen
  • Due-Diligence- und Risikomanagement-Prozesse für Nachhaltigkeit wurden weiter ausgebaut
  • Uniper gehörte 2020 zu den attraktivsten Arbeitgebern in Deutschland

Uniper veröffentlicht am heutigen World Earth Day den fünften Nachhaltigkeitsbericht. Der Bericht gibt einen Einblick in Unipers wichtigste Nachhaltigkeitsthemen, beschreibt wie diese gesteuert werden und wie der Fortschritt in Richtung der Ziele erreicht wird.

David Bryson, COO Uniper sagt: „Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt von Unipers Purpose ´Empower Energy Evolution´ und der Unternehmensstrategie. Im Jahr 2020 haben wir unsere Nachhaltigkeitsleistung verbessert, wie wir in unserem Nachhaltigkeitsbericht zeigen. Uniper stellt sich den Herausforderungen beim Übergang zu einem nachhaltigeren Unternehmen.“

Bei der operativen Umsetzung von Unipers Nachhaltigkeitsstrategie hat die Ergänzung bisheriger Geschäftsprozesse um detaillierte systematische ESG-(Environmental, Social und Governance)-Due Diligence und Risikoprozesse geholfen.

Für Uniper bleibt die signifikante Reduzierung der CO2-Emissionen von größter Relevanz. Der Ausstieg aus der Kohleverstromung und die Nutzung von Gas als Brücke zu einer Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien beschreibt den Weg des Unternehmens in den kommenden Jahren. Uniper verfolgt dabei das ambitionierte Ziel, die Energieerzeugung in Europa bis 2035 klimaneutral zu gestalten und dort bereits 2030 eine Reduktion der CO2-Emissionen von mehr als 50 Prozent im Vergleich zum Jahr 2019 zu erreichen. Bis zum Jahr 2050 soll Uniper ein insgesamt klimaneutral wirtschaftendes Unternehmen sein.

Seit 2005 konnte Uniper die direkten Scope-1-Emissionen in Europa um fast 78 Prozent reduzieren. Parallel dazu plant Uniper bis 2025 Erzeugungskapazitäten von einem Gigawatt aus Wind und Solar aufbauen und diese in den Folgejahren auf drei Gigawatt auszubauen. Der zusätzliche klare strategische Fokus auf grünem Wasserstoff zeigt, wie Unipers Transformation zu einem CO2-freien Unternehmen gelingen kann.

Corporate Citizenshsip – Uniper übernimmt Verantwortung als guter Nachbar

Neben der Dekarbonisierung steht Uniper weiter für eine sichere, zuverlässige und bezahlbare Energieversorgung – denn sie ist Grundlage für die gesellschaftliche Entwicklung und das Zusammenleben. Als internationales Energieunternehmen trägt Uniper Verantwortung, einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten – insbesondere in den Gemeinschaften in der Nähe unserer Kraftwerke und Niederlassungen. Der Nachhaltigkeitsbericht zeigt Initiativen, die in den Gemeinschaften vor Ort und für unsere Mitarbeitenden Positives bewirken.

Seit Bestehen hat Uniper immer größten Wert darauf gelegt, allen Interessengruppen die Geschäftsaktivitäten transparent darzustellen. Dass Uniper auf dem richtigen Weg ist, zeigt sich auch in der Bewertung durch das Bewertungssystem des Carbon Disclosure Projects (CDP): Im Vergleich zum Vorjahr konnte das Ranking erneut verbessert werden, diesmal von B- auf B. Im März hat Uniper den ersten Tax Transparency Report veröffentlicht. Der Bericht zeigt auf, wie Uniper mit Steuerfragen umgeht und wie sich die Steuerzahlungen von insgesamt über 1,3 Mrd. Euro zusammensetzen. Zudem hat Uniper begonnen, die Chancen und Risken, die der Klimawandel auf Unipers Geschäft hat, nach den Kriterien der „Task Force on Climate Related Financial Disclosure“ (TCFD) zu analysieren und zu berichten.

Der Weg in eine nachhaltige Zukunft fängt für das Unternehmen aber bei den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an. Im vergangenen Jahr erreichte Uniper im führenden Arbeitgeberranking in Schweden einen Platz unter den Top-10-Prozent, in Deutschland wurde das Unternehmen von Kununu als exzellenter Arbeitgeber gar unter die Top-1-Prozent gewählt.

Unipers Nachhaltigkeitsbericht 2020 können Sie hier herunterladen:

Über Uniper

Uniper ist ein internationales Energieunternehmen mit rund 12.000 Mitarbeitenden in mehr als 40 Ländern. Das Unternehmen plant, in der europäischen Stromerzeugung bis 2035 CO2-neutral zu werden. Mit rund 35 Gigawatt installierter Kapazität gehört Uniper zu den größten Stromerzeugern weltweit. Unipers Kernaktivitäten umfassen sowohl die Stromerzeugung in Europa und Russland als auch den globalen Energiehandel, sowie ein breites Gasportfolio, das Uniper zu einem der führenden Gasunternehmen in Europa macht. Uniper setzte 2020 ein Gas-Volumen von mehr als 220 bcm um. Uniper ist zudem ein verlässlicher Partner für Kommunen, Stadtwerke und Industrieunternehmen bei der Planung und Umsetzung von innovativen, CO2-mindernden Lösungen auf ihrem Weg zur Dekarbonisierung ihrer Aktivitäten. Als Pionier im Bereich Wasserstoff ist Uniper weltweit entlang der kompletten Wertschöpfungskette tätig und realisiert Projekte, um Wasserstoff als tragende Säule der Energieversorgung nutzbar zu machen.

Das Unternehmen hat seinen Sitz in Düsseldorf und ist derzeit das drittgrößte börsennotierte deutsche Energieversorgungsunternehmen. Zusammen mit ihrem Hauptaktionär Fortum ist Uniper außerdem der drittgrößte Erzeuger CO2-freier Energie in Europa.

Textbaustein

Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Uniper SE und anderen derzeit für diese verfügbaren Informationen beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier abgegebenen Einschätzungen abweichen. Die Uniper SE beabsichtigt nicht und übernimmt keinerlei Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Sie möchten über Neuigkeiten bei Uniper auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie hier:

This is not a valid email address.
This module is undergoing maintenance so the subscribe attempt failed. Please try again in one hour.